KONTAKT | IMPRESSUM
Archiv

Telefon-Tipp 5 - Die Aussprache

4/2/2020

Tipp 5

Nuscheln durch unklare Aussprache

Da der visuelle Aspekt beim Telefonieren wegfällt, achtet der Gesprächspartner automatisch mehr auf die Wirkung der Worte und der Stimme. Manche Menschen sprechen sehr leise oder schwer verständlich. Einige nuscheln und „verschlucken“ ganze Endungen oder sogar einzelne Worte. Die Aussprache verliert besonders an Klarheit, wenn der Gesprächspartner beispielsweise Kaugummi kaut, einen Bonbon lutscht oder nebenbei noch isst.

Achten Sie beim Telefonieren darauf, dass Sie deutlich einzelne Wörter aussprechen, so dass Ihr Gegenüber Ihre Botschaft klar erfassen kann.

Probieren Sie die Tipps dieser Themenwoche, die für Sie hilfreich sind, einfach im nächsten Telefonat einmal aus.

Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben oder sich Unterstützung bei der Umsetzung wünschen, sprechen Sie mich gerne an. Wenn Sie zu diesem Thema ein individuelles Seminar oder ein Einzeltraining wünschen, kontaktieren Sie mich gerne für ein unverbindliches Gespräch.

Lesen Sie hier weitere Tipps der Themenwoche:

Tipp 1: Körperhaltung ist doch egal – mich sieht doch keiner!
Tipp 2: Multitasking ist zeitsparend – aber...
Tipp 3: Der Anruf nervt... „wer stört?“
Tipp 4: Äh... als Füllwort
Tipp 5: Nuscheln durch unklare Aussprache

 


Kategorien: Kommunikation