KONTAKT | IMPRESSUM
Archiv

Geistige Hygiene

8/4/2015

Körperliche Hygiene und ein gepflegtes äußeres Erscheinungsbild sind für die meisten Menschen selbstverständlich. Ebenso gehört die häusliche Hygiene zur Normalität. Wenn wir uns nicht regelmäßig um Sauberkeit bemühen, verschmutzt beispielsweise unser Haus, unser Körper, die Kleidung, die Blutgefäße und viele andere Dinge. Dann kann es irgendwann zu unangenehmen Folgen kommen.

Doch wie sieht es mit unserem Geist aus? Wer "säubert" regelmäßig seine Gedanken? Hier ist die "Verschmutzung" für andere Menschen und zum Teil für einen selbst nicht immer direkt sichtbar. Über einen längeren Zeitraum können negative Gedanken, Frustration, schlechte Gefühle und jegliche Formen von Zweifeln eine ganze Menge geistigen Abfall hinterlassen. Das kann bis zu geistigen "Verstopfungen" führen, so dass die Gedanken sich nicht mehr leicht und frei bewegen können und die Lebensqualität sich enorm verringert. Dann führen Kleinigkeiten schon zu schlechter Laune und Unzufriedenheit bestimmt den Alltag.

Um diese geistige Verschmutzung zu vermeiden, ist es empfehlenswert, regelmäßig auch auf der geistigen Ebene zu "putzen". Da unsere Gedanken auch teilweise unbewusst sind, können wir nicht immer ohne Weiteres auf sie zugreifen. Mit Hilfe von gezielten Fragen oder Aufgaben ist es allerdings möglich, nach und nach einen tieferen Zugang zu ihnen zu bekommen.

Seit vielen Jahren betreibe ich regelmäßig meine geistige Hygiene als Ritual in Form von verschiedenen Übungen. Beispielsweise stelle ich mir folgende Fragen:

"Gibt es derzeit etwas oder jemanden, über das oder über den ich mich ärgere?"
"Welche Gedanken oder Gefühle könnte ich loslassen?"
"Aus welchen Situationen kann ich gerade lernen?"
"Wem oder wofür bin ich derzeit dankbar?"

Wer Lust dazu hat, kann entweder die Fragen übernehmen oder sich eigene für sein Leben passende Fragen überlegen. Sie können sich überlegen, wann und wie oft Sie die geistige Hygiene betreiben möchten. Dies kann täglich, wöchentlich oder auch monatlich sein. Probieren Sie es aus und erfahren Sie, wie "sauber" Ihre Gedanken sein können :-).

Mehr zu diesem Thema erfahren Sie im Seminar "Die Macht der Gedanken".

Schreiben Sie mir gerne Ihre Gedanken und Erfahrungen zu diesem Thema: info@morena-hanisch.de.

 

 


Kategorien: Lebensthemen