KONTAKT | IMPRESSUM
Archiv

Egal wie man es macht! - Eine Geschichte vom Esel

22/12/2023
Die Geschichte liebe ich sehr, weil sie sehr gut zeigt, wie es oft im Leben ist: 
 
Ein Vater zog mit seinem Sohn und einem Esel durch die staubigen Gassen von Keshan (Stadt in der Türkei). Der Vater saß auf dem Esel, den der Junge führte. „Du armer Junge“, sagte ein Vorübergehender. „Seine kurzen Beinchen versuchen, mit dem Tempo des Esels Schritt zu halten. Wie kann man so faul auf dem Esel herumsitzen, während sich das kleine Kind müde läuft.“
 
Der Vater nahm sich dies zu Herzen, stieg hinter der nächsten Ecke ab und ließ den Jungen aufsitzen. Es dauerte nicht lange, da kam der nächste Passant vorbei und erhob seine Stimme: „So eine Unverschämtheit. Sitzt doch der kleine Bengel wie ein Sultan auf dem Esel, während sein armer Vater daneben herläuft.“ Dies schmerzte natürlich den Jungen und er bat den Vater, sich hinter ihn auf den Esel zu setzen.
 
„Hat man so was schon gesehen?“ keifte eine Frau. „Das ist ja Tierquälerei! Der arme Esel, und die beiden Nichtsnutze ruhen sich auf ihm aus. Diese arme Kreatur.“ Vater und Sohn schauten sich an und stiegen beide vom Esel herunter, ohne ein Wort zu sagen.
 
Kaum waren sie wenige Schritte neben dem Tier hergegangen, machte sich ein Fremder über sie lustig: „Wie dumm ist das! Wozu führt ihr den Esel spazieren, wenn er nichts leistet, euch keinen Nutzen bringt und nicht mal einen von euch trägt.“
 
Daraufhin schob der Vater dem Esel eine Hand voll Stroh ins Maul und legte sein Hand auf die Schultern des Sohnes: Gleichgültig, was wir machen, es findet sich immer jemand, der damit nicht einverstanden ist. Ich glaube, wir tun einfach, was für uns gut ist, und was wir für richtig halten!“
 
(Quelle abgeändert: „Der Kaufmann und der Papagei“, Peseschkian)
 
Wie viele von uns kennen Situationen wie diese. Egal wie man es macht, es wir immer jemanden geben, dem es nicht gefällt. Demnach können wir unser Leben nur so leben, wie es sich für uns gut anfühlt und richtig ist!
 
 
 
 
 
 
 
 

Kategorien: Geschichten