KONTAKT | IMPRESSUM
Archiv

Mahatma Gandhi

Selbstverbesserung fängt im eigenen Haus an! | 28/2/2022
Wer an andere Menschen Erwartungen stellt, sollte zuerst auf sich selbst schauen. Zu einem meiner Lieblingszitate: "Selbstverbesserung fängt im eigenen Haus an!" (chin. Weisheit) habe ich eine schöne Kurzgeschichte entdeckt, die ich Ihnen gerne weitergeben möchte:
 
Eine Mutter brachte, so erzählt man sich, ihren kleinen Sohn zu Mahatma Gandhi und bat: "Sage ihm, er soll aufhören, Zucker zu essen." Gandhi schickte die Frau weg und bat sie, in zwei Wochen wiederzukommen. Er schaute dann dem Kleinen fest in die Augen und sagte: "Hör auf, Zucker zu essen."
 
Dankbar, aber ziemlich verwundert fragte die Mutter: "Warum musste ich darauf zwei Wochen warten?" "Vor zwei Wochen", antwortete Gandhi, "habe ich selbst noch Zucker gegessen." :-)
 

Kategorien: Geschichten